Zurück zur Übersicht

Geschlossen

Schwierigkeit: Mittel

mit vielen Einkehr- möglichkeiten

Eine erste Tour auf dem Mountainbike ausprobieren oder mit dem E-Mountainbike auf Schmankerltour gehen und die Aussicht genießen.

Mönichkirchens Hütten darf man sich kulinarisch keinesfalls entgehen lassen.

Fakten

Distanz:

gesamt ca. 16 km

Mitzubringen ist:

• fahrtüchtiges, gewartetes Mountainbike (Hardtail oder Full-Suspension)
  • Helm & Protektoren
  • Fahrradbekleidung + Regenbekleidung (auch bei schönem Wetter, falls es am Hochwechsel windig/kühl wird)
  • Ersatzschlauch & Pumpe
  • Sonnenschutz
  • Werkzeug/Multitool
  • Wasser/Getränke
  • Müsliriegel/Kleinigkeiten zum Essen zwischendurch

Vorab ein Trailticket für den Tageseintritt online buchen unter oder an der Kassa im in der Lifttalstation oder einer der Verkaufsstellen (siehe Trailmap) besorgen.

Die Strecke im Detail

Bergaufstrecke:

Los gehts am obersten Parkplatz bei der Lifttalstation der Erlebnisalm Mönichkirchen. Folgt den Schildern des Trails #17 "Mönichkirchen Trail bergauf". Dieser führt euch durch den schattigen Wald hinauf zur Mönichkirchner Schwaig. Weiter geht's auf den Trail #16 am Spielplatz vor dem Gasthof Enzian vorbei, leicht bergab bis ihr auf die Kreuzung zum Trail #15 "Haller Trail bergauf" trefft. Sobald ihr bei der Stoa Alm angelangt seid, seid ihr bereits am höchsten Punkt der Tour. Ab hier geht's hinunter.

Falls der Hunger schon droht, bleibt hier gleich Gelegenheit für eine erste Pause: ein Stopp in der schönen Stoa Alm ist immer eine gute Idee. Richtiges Hüttenfeeling in der großen Holzblock-Hütte & leckeres frischgekochtes Essen.

Trails bergab:

Von der Stoa Alm ist es nur noch ein kurzes Stück bis ihr zum Hallerhaus kommt - ein top Insidertipp für eine längere Schmankerlpause auf der großen sonnigen Terrasse.

Ab dem Hallerhaus geht's rein in die Trails - zuerst über den Haller Trail #15a, einen flowigen Singletrail mit spaßigen Kurven, der sofort die Endorphine tanzen lässt, wenn man durch die Kurven gleitet. An den Hütten & süßen Eseln vorbei, gleich nach der Liftbergstation, startet der Mönichkirchen Trail bergab #17a durch den Wald über den einfachen, flowigen Mönichkirchner Trail zurück zum Parkplatz.

Tipp: Zwischen Haller Trail und Mönichkirchen Trail findet ihr auf der Mönichkirchner Schwaig zwei weitere Einkehrmöglichkeiten mit wunderbarer lokaler Küche und schönster Aussicht Richtung Wien. Im Berggasthof Enzian gibt es zwar traditionelle Gerichte, aber zum Abservieren dreht ein Roboter seine Runden durchs Lokal. Wer im Berggasthof Mönichkirchner Schwaig bei der Familie Raml vorbeischaut, darf sich über die liebevolle Einrichtung, den herzlichen Wirt Andi, selbstgemachte Säfte und - mit etwas Glück & zur richtigen Jahreszeit - über den superfluffigen Heidelbeerschmarren von Köchin Babsi freuen.

imagemage

Mönichkirchen Hütten-Cruise

nur von 15. Mai bis 1. Nov. befahrbar (danach Wintersperre)