Zurück zur Übersicht

Shortcut-Tour zum Gipfel

Geschlossen

Schwierigkeit: Leicht

schneller am Gipfel

Eine Tour für Klein bis Groß, mit Biss aber viel Spaß zu bewältigen. Stolz und Adventure garantiert. 

Für ausdauernde Kids oder ideal als E-Bike Tour. 

Auf den Panorama Trails der Wexl Trails schlängelt sich diese Route auf den höchsten Punkt des Wechselgebirges im südlichen Niederösterreich an der Grenze zur Steiermark. Hoch hinaus zwischen Wien und Graz und unweit des Trailparks in St. Corona am Wechsel, als ideale Ergänzung zum Wochenendausflug. 

Fakten

Fahrzeit:

voraussichtlich 1-1,5h reine Fahrzeit bergauf bei moderatem Tempo (Durchschnittsgeschwindigkeit 6,0 km/h), ca. 1h Fahrzeit retour

Gesamtdauer der Tour inkl. Pausen:

ca. 3-4h

Niedrigster Punkt:

1357m (Steyersberger Schwaig)

Höchster Punkt:

1743 m (Hochwechsel)

Höhen- & Tiefenmeter:

ca. 500hm bergauf, 500hm bergab

Distanz:

gesamt ca. 14km (ca. 7 km bergauf + ca. 7 km bergab)

Schwierigkeit / Fahrkönnen:

Die Trails sind bergab als leicht (blau) eingestuft.

Mitzubringen ist:

  • fahrtüchtiges, gewartetes Mountainbike (Hardtail oder Full-Suspension)
  • Helm & Protektoren
  • Fahrradbekleidung + Regenbekleidung (auch bei schönem Wetter, falls es am Hochwechsel windig/kühl wird)
  • Ersatzschlauch & Pumpe
  • Sonnenschutz
  • Werkzeug/Multitool
  • Wasser/Getränke
  • Müsliriegel/Kleinigkeiten zum Essen zwischendurch

Vorab ein Trailticket für den Tageseintritt online buchen unter oder an der Kassa im Trail Center oder einer der Verkaufsstellen (siehe Trailmap) besorgen.

Die Strecke im Detail

Bergaufstrecke:

Die E-Bike Tour startet bei bei der Steyersberger Schwaig, die am Ende der Tour einen lohnende Einkehrmöglichkeit bietet. 

Über eine Forststraße geht es hinauf bis zur Kranichberger Schwaig und weiter zum Dreiländer Eck. 

Dem Ausblick über die Bucklige Welt näherkommend, geht die Tour weiter bis hinauf auf den Hochwechsel auf 1.743m Seehöhe. Das letzte Stück bis zum Gipfel muss man sich schon erarbeiten, denn die hügelige Wiese bis zum Gipfel verlangt noch einmal ein bisschen Kraft aus den Wadeln. Ist der Anstieg geschafft, kann sich das Hochgefühl bei der gesamten Family schon breit machen, denn den anstrengendsten Part haben sie hinter sich. Oben angekommen, muss man unbedingt die Sicht bis nach Wien und Budapest bei einer kurzen Pause mit Jausenbrot beim Traileinstieg oder im Wetterkoglerhaus genießen. 

 Hinweisen muss man auf die Namensgebung des Randgebirges: Der Wechsel macht seinem Namen aller Ehre, wenn es um den Umschwung der Wetterlage geht. Startet man bei Sonnenschein und Plusgraden, kann oftmals eisiger und kalter Wind am Gipfel um die Nase wehen. Aber auch umgekehrt kann einem die Sonne am Höhepunkt erwarten, obwohl man im Nebel gestartet ist. Daher unbedingt die Wetterlage bei der Tourenplanung mit einberechnen und den Rucksack besser mit einer weiteren Kleidungsschicht bepacken. 

Trails Bergab:

Nach einer kurzen Pause am höchsten Punkt der Tour, aber nicht dem Ende der gesammelten Höhenmeter, gibt es eine Abfahrt, auf die sich alle Familienmitglieder freuen können. Mit ständigem Weitblick und knackigem, aber superflowigem Untergrund geht´s auf dem höchsten legalen Trail Niederösterreichs "The WU" bergab. Nach diesem Erlebnis haben sich die Kids auf alle Fälle eine Buttermilch auf der Marienseer Schwaig verdient, um den Genuss der Abfahrt nachwirken zu lassen und um sich für die letzten Meter und letzten kurzen Anstieg zu stärken. Ab dort geht´s zurück geht´s gemütlich über eine Forststraße zum Dreiländer Eck bis zum Ausgangspunkt bei der Steyersberger Schwaig. 

Top Tip für Families: Die Tour ist ideal mit einem Abschleppseil für müde Kinder zu bewältigen! 

Impressionen

Wiese Berge Aussicht
Wurzeln Wald Biker
Waldboden Trail Mountainbiker

folge uns