Zurück zur Übersicht

Trailpark Tour

Geschlossen

Schwierigkeit: Mittel

Gute Fahrtechnik Kenntnisse nötig

Die perfekte kleine Tour mit vielen Trailmetern für einen lässigen Tag am Bike mit Freunden. Wer sich unterwegs eine Pause gönnen will, kehrt am besten unterwegs in der Herrgottschnitzer Hütte ein.

Tipp! Spar dir ein paar Höhenmeter mit einer Liftauffahrt

Fakten

Höhen- & Tiefenmeter:

ca. 590 hm bergauf, 590 hm bergab

Niedrigster Punkt:

848 m (Trail Center)

Höchster Punkt:

1430 m

Distanz:

gesamt ca. 13 km

Mitzubringen ist:

  • fahrtüchtiges, gewartetes Mountainbike (Hardtail oder Full-Suspension)
  • Helm & Protektoren
  • Fahrradbekleidung + Regenbekleidung (auch bei schönem Wetter, falls es am Hochwechsel windig/kühl wird)
  • Ersatzschlauch & Pumpe
  • Sonnenschutz
  • Werkzeug/Multitool
  • Wasser/Getränke
  • Müsliriegel/Kleinigkeiten zum Essen zwischendurch

Vorab ein Trailticket für den Tageseintritt online buchen unter oder an der Kassa im Trail Center oder einer der Verkaufsstellen (siehe Trailmap) besorgen.

Die Strecke im Detail

Bergaufstrecke:

Gestartet wird aus dem Trailcenter über den Uphill Flowtrail (bergauf Single trail, schmale Mountainbike Bergaufstrecke mit stellenweisen Wurzeln und Steinen) und anschließend ab dem Speicherteich über Forststraßen (Weg mit losem Untergrund) und die Kampsteiner Schwaig Route bis zum Anfang des Almrauschtrails (8a).

Trails bergab:

Zuerst geht's den Almrauschtrail (blau/einfach) über Wurzeln und weichen Waldboden bis zur Almrauschhütte hinunter.

Dort kann man bestens eine Trinkpause einlegen, Wasserflaschen auffüllen oder dem Wirt Lois ein paar Euro für von ihm im Brunnen eingekühlte Getränke dalassen. Wer Glück hat trifft ihn vielleicht persönlich, ein paar lustige Witze und besten Schmähs hat er jedenfalls immer auf Lager.

Danach startet ihr in den obersten Teil des Singletrails - der sich in Kurven über Wurzeln, Steine, Steilstücke nach unten windet. Wem das noch zu schwierig ist, der kann auch die Forststraße runterrollen. Nach einigen Kurven - noch ein gutes Stück oberhalb des Speicherteichs - trifft man auf den Forstweg Richtung Herrgottschnitzer Hütte auf die man rechts abbiegen und gemütlich ein paar Höhenmeter hinauf zur Herrgottschnitzer Hütte fahren kann.

Von dort aus startet der Herrgottschnitzer Trail der am Ende wieder auf den Singletrail trifft.

Abschließend geht's zurück nach unten über den Singeltrail.

Tipp: Ab der Lift-Bergstation könnt ihr abschließend auch leichten Flowtrail abzweigen oder wenn ihr schon technisch sehr fortgeschrittene Rider seid: in die Jumpline (Jumpskillz required!) oder die Downhill Line (schwarz/schwierig & for experts only) starten.

Loading ...

Impressionen

Trail Wald Mountainbiker
Sprung Wald Trail
Waldboden Trail Mountainbiker

folge uns