Das Angebot in Trail- und Bikeparks erweitert sich immer mehr und bietet für viele unterschiedliche Gruppen die passenden Mountainbike Strecken. Anfänger, Familien und auch E-Mountainbiker sind gern gesehen und kommen insbesondere bei Trailparks voll auf ihre Kosten.  

Schützausrüstung ist ein Muss 

Helm, Knieschoner und Langfingerhandschuhe gehören zur Grundausrüstung bei einem Besuch in einem Bikepark. Die notwendige Schutzausrüstung ist unabhängig von deinem Fahrkönnen. Ein Sturz ist nicht immer von einer wilden und schnellen Abfahrt abhängig. Oftmals passieren kleine Ausrutscher mit nur wenig Geschwindigkeit. 

Achtung! Auf manchen Strecken besteht sogar Vollvisierhelm-Pflicht. 

Schwierigkeit langsam steigern 

Das Trailangebot in einem Trail- oder Bikepark ist meistens so aufgebaut, dass zwischen leichten und schwierigen Trails gewählt werden kann. Starte IMMER mit dem einfachsten Trail! Dabei kannst du die Umgebung abscannen und sicherstellen, ob die ausgewiesenen Schwierigkeitsstufen deinem Fahrkönnen entsprechen. Bist du dir nach der ersten Fahrt sicher genug, kannst du zum nächsten Trail mit einer höheren Schwierigkeit wechseln. Außerdem eignet sich die erste Fahrt supergut als Warm-up-Run egal ob für Bikepark Anfänger oder als Fortgeschrittener.  

Pausen immer am Rand des Trails 

Pausen sind notwendig und wichtig, dabei gilt eine der wichtigsten Regeln im Bikepark insbesondere für Anfänger: Halte am Rand des Trails an und bleib niemals am Trail stehen, außer du musst eine Unfallstelle sichern. Große Gruppen sollten besonders Acht geben, den Trail nicht zu blockieren. 

Mehr ist weniger 

Klingel, Schloss, Licht und vieles mehr klingt beim Kauf des (E-)Mountainbikes immer sehr verlockend, haben im Bikepark aber nichts verloren. Montiere alle Gegenstände, die im Park oder bei der Liftbeförderung verloren gehen könnten, vor deinem Besuch ab. 

Trailparks sind für servicierte Mountainbikes gemacht 

Deine Sicherheit im Bikepark ist nicht nur von deinem Fahrkönnen und sicher gebauten Trails abhängig, sondern auch von deinem Material. Mountainbikes brauchen Pflege und Experten. Lass´ dir einmal von einem Bike-Mechaniker erklären, worauf Bikepark Anfänger achten sollten, bevor du dein Abenteuer startest. So kannst du zumindest fehlerhafte und defekte Teile erkennen und zur Reparatur bringen.